vom "GettingReady" bis zur Party am Abend: meine Hochzeitsreportagen

Lesezeit cirka 5 Minuten

Heute möchte ich euch einen Einblick in meine Arbeit als Hochzeitsfotograf geben. Ich liebe es, Hochzeiten zu fotografieren, denn es gibt kaum einen anderen Anlass, der so viele schöne, lustige und berührende Momente bietet. Ich begleite die Brautpaare meist den ganzen Tag, vom Getting Ready am Morgen bis zur Party am späten Abend. Dabei bin ich immer auf der Suche nach den besonderen Augenblicken, die den Tag unvergesslich machen.

Meine Hochzeitsreportagen sind sehr vielfältig, denn jede Hochzeit ist anders. Ich fotografiere sowohl traditionelle als auch moderne, kreative oder alternative Hochzeiten. Ich passe mich dem Stil und den Wünschen der Brautpaare an und versuche, ihre Persönlichkeit und ihre Geschichte in den Bildern widerzuspiegeln. Dabei achte ich auch auf die kleinen Details, die oft viel über die Liebe und die Stimmung aussagen.

Dieser besondere Tag im Leben des Paars ist voller Emotionen, spannender und witziger Momente, aber auch voller Herausforderungen für einen Fotografen. Ich muss immer bereit sein, schnell zu reagieren und interessante Szenen zu sehen oder vorherzusehen, zu erkennen was als nächstes passiert und wo es sich vielleicht nicht lohnt zu warten. Ich muss auch flexibel sein und mich an verschiedene Lichtverhältnisse, Orte und Situationen anpassen.

Manchmal muss ich improvisieren oder spontan sein, um das Beste aus jeder Szene herauszuholen. Aber genau das macht mir Spaß und fordert mich heraus.

Um eine perfekte Reportage zu erstellen, ist es für mich sehr wichtig, eine gute Beziehung zu den Brautpaaren aufzubauen. Deshalb treffe ich mich mit ihnen im Vorfeld mehrmals, um sie kennenzulernen und ihre Erwartungen zu besprechen. Wir gehen gemeinsam den Tagesablauf durch und klären alle offenen Fragen. Dabei profitieren sie von meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeitsfotograf. Ich habe schon über 50 Ganztagsreportagen fotografiert, über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren. Ich kann ihnen also viele Tipps und Ratschläge geben, wie sie ihren Tag optimal gestalten können.

In meinem Blogpost zeige ich euch einige Bilder aus verschiedenen Hochzeiten, die ich in den letzten Jahren fotografiert habe. Ihr seht zum Beispiel das Getting Ready der Braut, die Trauung in der Kirche oder im Standesamt, das Paarshooting an einem schönen Ort, die Feier mit den Gästen, den Eröffnungstanz und vieles mehr.

Ich hoffe, ihr habt einen Eindruck davon bekommen, wie ich fotografiere und was mir wichtig ist. Natürlich kann ich hier viele Bilder nicht zeigen, denn nicht jeder möchte im Internet von Fremden gesehen werden, Deshalb: Wenn ihr mehr sehen wollt und noch einen Fotografen für eure Hochzeit sucht, schreibt mir gerne eine Nachricht oder ruft mich an. Ich freue mich auf euch!